5 Kirchen
Exterzitien im Alltag
Unterwegs im Glauben – mit der Sehnsucht anzukommen.

In dieser Fastenzeit laden wir wieder alle Interessierten zur Teilnahme an den gemeinsamen Exerzitien im Alltag ein. Unter dem Leitwort aus dem Alten Testament „Zieh in das Land, das ich Dir zeigen werde“ (Gen. 12,1-2) bedenken wir die menschliche Sehnsucht anzukommen. 

Unterwegs im Glauben – mit der Sehnsucht anzukommen. 

Die Suche nach Orientierung, das Glauben und das Vertrauen zu Gott kann und muss jede Generation neu einüben und versuchen. Christinnen und Christen verschiedener Konfessionen machen dabei schon lange die fruchtbare Erfahrung, dass diese Such-Bewegung im Glauben sie miteinander verbindet und zu Weg-Gefährtinnen und Weg-Gefährten werden lässt. Sie erkennen sich als gemeinsam gerufen und berufen in der Taufe durch Jesus Christus, der sie in diese Weggemeinschaft gestellt hat, auch wenn die Kirchen und Gemeinden, denen sie angehören, noch unterschiedliche Wege gehen. Gottes Heiliger Geist aber führt die einzelnen wie die Gemeinschaften immer weiter zusammen und gibt ein gemeinsames Ziel. Dieser gemeinsame Ursprung und die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Ziel des Weges der Christinnen und Christen ist uns in den vergangenen Jahrzehnten immer deutlicher bewusst geworden, ebenso, dass der gemeinsame Glaubensweg ein Weg „mit Herzen, Mund und Händen“ (wie es in einem alten Lied heißt) ist: Das gemeinsame, wenngleich auch unterschiedlich akzentuierte Glaubensleben und der gelebte Glaubensalltag mit seinem Einsatz auch für andere können eine zeitgenössische Glaubenspraxis weiter vertiefen; sie werden damit auch zu einem Zeugnis und zu einer Einladung für andere spirituell Suchende, die die christliche Tradition nicht mehr oder noch nicht kennen, den christlichen Glauben als Bereicherung für ihr eigenen Leben wahrzunehmen.

Wir laden zu folgenden Terminen ein: 21. März / 28. März / 04. April / 11. April und beginnen um 19.30 Uhr. 


 

Wir bitten um Anmeldung im Pfarrbüro Esbeck bis 15. März 2019.


Zurück zur Übersicht der Artikel

Pastoralkonzept

Das Pastoralkonzept unseres Pastoralverbundes steht hier zum Download bereit
mehr...

Messordnung zum Download
Die jeweils aktuelle Messordnung erreichen Sie über das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite (Rubrik Gottesdienste)
mehr...

Hier geht's zum Gemeindeverband
Gemeindeverband Hellweg
mehr...

Hier geht´s zum Pastoralverbund Lippstadt-Süd-West

mehr...

Hier geht's zum Dekanat Lippstadt-Rüthen
Dekanat Lippstadt-Rüthen
mehr...

www.katholisch.de
mehr...